TourCert Journal

Overtourism: Tourists overrun beloved holiday destinations – to the suffering of the population

Share

The subject of overtourism is prominent in the press and preoccupies many specialists of the tourism industry, but especially the locals of the countries visited.

In this journal article we aim to give an overview of the topic – with voices from our network and beyond.

What does Overtourism mean?

So far there have been few definitions of the keyword “overtourism”. British journalist Greg Dickinson has submitted an explanation to the Collins Dictionary, which reads: “[Overtourism is] the phenomenon of a popular destination or sight being overrun by tourists in an unsustainable way”. Dickinson also found out that the search queries for this term have enormously increased since autumn 2017 and suggests “overtourism”, in an article in the British Daily The Telegraph as “Word of the Year 2018”.

Why is Overtourism taking place now?

Dickinson quotes the Brookings Institute in his article, that as the global middle class could currently be around 3.7 billion and another 160 million will join the group in the next five years, there are simply more tourists today than ever before. The world is becoming richer, the middle class is growing in developing countries, and many of these people are spending their disposable income on travel. In 2017, international tourist arrivals increased by 7 % to 1.3 billion. The United Nations World Tourism Organization (UNWTO) forecasts further growth for 2018, but at a more sustainable pace of 4-5 %.

Besucher von Angkor Wat in Kambodscha
Visitors of Angkor Wat in Cambodia

What’s going wrong?

Due to the mass of tourists, there is a real ‘flooding’ of cities and regions. In particular, the offers of airlines, cruise liner shipping companies and low-cost airlines are strengthening the flows. More and more city centre apartments are being offered to tourists, the local population is being ousted and rental contracts are not being extended in order to make more profit with holiday apartments, as the Spanish film ” Casas sin familias” (with English subtitles) shows the phenomenon very clearly with the example of Barcelona. The cruise liners spit out a huge crowd of people at the same time, storming the landing stage and completely overloading it. Cheap flights are increasing the number of visitors, and weekend visits are becoming possible for more and more people.

“The reasons for this development are certainly multifaceted – and lack of planning and management as well as lack of participation of the population play a role in tourism development,” says tourism expert Cornelia Kühhas of Naturfreunde Internationale – respect to the magazine Lebensart. “One reason, though, is our consumer behaviour. Vacation is increasingly becoming an everyday consumer good, whereas in the past it was commonly perceived as a luxury”.

Eine Touristenmenge vor dem Trevi Brunnen in Rom
Tourists in front of the Trevi fountain in Rome

How do the locals react?

In popular tourist destinations, protests against rising tourist flows are increasing. Venice, Palma de Mallorca, Amsterdam and Barcelona are just a few examples where residents are already taking massive action against visitors, putting up disapproving posters and showing little friendliness to tourists. As the enorm-Magazin correctly writes, the protests also generally reflect the injustices of the sector: unfair wages and little participation of the local population in urban development.

Frans van der Avert, CEO of Amsterdam Marketing, spoke at his presentation “Tourist destinations under pressure” at the World Tourism Forum  in Lucerne about the fact that in his opinion, they are three essential groups which form the soul of a city: visitors, residents and companies. “They make the city by deciding where to eat, dance and admire culture,” says van der Avert. Here, he warned, the balance must be maintained.

 Mauer mit dem Graphiti "Tourist go home"
Protest against Tourists in Spain

What will happen next?

“The conflict will escalate,” Urs Wagenseil, Professor of Tourism at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts, is convinced. In an interview with the Basler Zeitung he talks about the fact that as the economic engine is running worldwide, the global tourist flows are increasing and most people want to see the main sights of a country. This inevitably results in a compression.

“The problem in the cities is […] that people want to travel more and more individually and no longer need tour operators. This leads to the cities overflowing. Only local politicians can do something about this,” says Harald Zeiss, Professor of Tourism Management at the Harz University of Applied Sciences in Wernigerode, in the magazine Wirtschaftswoche.

What can we do about it?

Various approaches are already being implemented or are being considered. The aim is to divert travellers away from the main sights and to show them other places worth seeing – in other parts of the city or in the surrounding area.

Also under discussion is the restriction or prohibition of short-term rentals of apartments on websites such as Airbnb, so that not entire districts become large holiday resorts.

Menschenmenge am Strand
Crowd on the beach

Restrictions will be necessary in any case. If a hotel, a flight or an event has reached its capacity limit, then it is booked out at some point and there are no more seats. There will be no other way of handling the scenario in sight.

What can I do as a traveller?

Cornelia Kühhas of Naturfreunde Internationale (NFI) appeals to travellers: “Everyone can make a contribution that turns the tide in tourism. Towards a tourism from which all parties benefit and which conserves nature and resources in the best possible way. Take your time – to meet the local population, to immerse yourself in the culture and landscape, even off the beaten track”. The Dossier „OVER-TOURISM – How many tourists can the world tolerate” has been published specifically on this topic.

Urs Wagenseil from the Lucerne University of Applied Sciences and Arts says: “Each of us should therefore ask themselves: Can I make my travel behaviour more socially and environmentally compatible? Each of us.” He doesn’t mean, for example, to stay overnight in large hotel chains, but in local hotels and rather to travel longer than be out for the weekend bargains. And best not to travel in high season.

Tags
Harz University of Applied Sciences, Naturfreunde Internationale

esende

TourCert Journal

Overtourism: Touristen bevölkern beliebte Urlaubsziele – zum Leid der Bevölkerung

Ein überfüllter Strand

Share

Das Thema Overtourism geht durch die Presse und beschäftigt viele Spezialisten der Tourismusbranche, insbesondere aber die Einheimischen der bereisten Länder.

In diesem Journalbeitrag geben wir einen Überblick zum Thema – mit Stimmen aus unserem Netzwerk und darüber hinaus.

Was bedeutet Overtourism?

Es gibt bisher wenige Definitionen des Schlagworts „Overtourism“. Der britische Journalist Greg Dickinson hat beim Collins Dictionary eine Erläuterung eingereicht, die wie folgt lautet: „[Overtourism ist] das Phänomen, dass ein beliebtes Reiseziel oder eine Sehenswürdigkeit auf unhaltbare Weise von Touristen überrannt wird.“ Dickinson fand außerdem heraus, dass die Suchanfragen für den Begriff seit Herbst 2017 enorm gestiegen sind und schlägt „Overtourism“ in einem Artikel in der britischen Tageszeitung The Telegraph als „Wort des Jahres 2018“ vor.

Warum findet Overtourism jetzt statt?

Dickinson zitiert in seinem Artikel das Brookings Institute, nach dem die globale Mittelschicht derzeit bei rund 3,7 Milliarden liegen könnte, weitere 160 Millionen werden in den nächsten fünf Jahren der Gruppe beitreten. Es gibt also schlicht heute mehr Touristen als je zuvor. Die Welt wird reicher, die Mittelschicht wächst in den Entwicklungsländern, und viele dieser Menschen geben ihr verfügbares Einkommen für Reisen aus. Im Jahr 2017 stiegen die internationalen Touristenankünfte um 7 % auf 1,3 Milliarden. Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) prognostiziert für 2018 ein weiteres Wachstum, allerdings mit einem nachhaltigeren Tempo von 4-5 %.

Die Besucher von Angkor Wat in Kambodscha machen Fotos von der Touristenattraktion.
Besucher von Angkor Wat in Kambodscha

Was läuft da schief?

Durch die Masse an Touristen kommt es zu einer regelrechten Überflutung von Städten und Regionen. Insbesondere die Angebote von Airbnb, Kreuzfahrtschiffredereien und Billigairlines verstärken die Ströme. Immer mehr Innenstadtwohnungen werden Touristen angeboten, die lokale Bevölkerung wird verdrängt, Mietverträge nicht verlängert um mit Ferienwohnungen mehr Profit zu machen, wie es der spanische Film „Casas sin familias“ (mit englischen Untertiteln) sehr anschaulich am Beispiel von Barcelona zeigt. Die Kreuzfahrtriesen spucken eine riesige Menschenmenge gleichzeitig aus, die das Anlegeziel stürmen und völlig überlasten. Billige Flugangebote verschärfen den Besucherstrom, Wochenendbesuche werden für immer mehr Menschen möglich.

„Die Gründe für diese Entwicklung sind sicherlich vielschichtig – und da spielen auch fehlende Planung und unzureichendes Management sowie mangelnde Teilnahme der Bevölkerung bei der Tourismusentwicklung eine Rolle“, sagt die Tourismusexpertin Cornelia Kühhas von der Naturfreunde Internationale – respect dem Magazin Lebensart. „Eine Ursache liegt aber auch in unserem Konsumverhalten. Urlaub wird mehr und mehr zum alltäglichen Konsumgut, während er früher noch häufig als Luxus empfunden wurde.“

Eine Touristenmenge vor dem Trevi Brunnen in Rom
Touristen vor dem Trevi Brunnen in Rom

Wie reagieren die Einheimischen?

In beliebten Reiseländern regt sich immer mehr Protest gegen aufkommende Touristenströme. Venedig, Palma de Mallorca, Amsterdam und Barcelona sind nur ein paar Beispiele, wo Einwohner bereits massiv gegen BesucherInnen vorgehen, missbilligende Plakate aufhängen und den Touristen wenig Freundlichkeit entgegenbringen. Wie das enorm-Magazin richtig schreibt, spiegeln die Proteste auch ganz allgemein die Ungerechtigkeiten des Sektors wider: unfaire Löhne und wenig Teilhabe der Bevölkerung bei der Stadtentwicklung.

Frans van der Avert, CEO von Amsterdam Marketing, sprach bei seinem Vortrag „Tourist destinations under pressure“ beim World Tourism Forum in Luzern darüber, dass seiner Ansicht nach drei wesentliche Gruppen die Seele einer Stadt formen: Besucher, Einwohner und Unternehmen. „Sie machen die Stadt aus, indem sie entscheiden wo man isst, tanzt und Kultur bestaunt“, so van der Avert. Hier gelte es die Balance zu halten, mahnte er.

 Mauer mit dem Graphiti "Tourist go home"
Protest gegen Touristen in Spanien

Wie wird es weitergehen?

„Der Konflikt wird sich zuspitzen“, davon ist Urs Wagenseil, Professor für Tourismus an der Hochschule Luzern, überzeugt. Im Interview mit der Basler Zeitung spricht er darüber, dass der Wirtschaftsmotor weltweit läuft, die globalen Touristenströme immer größer werden und die meisten Leute nun mal die Hauptsehenswürdigkeiten eines Landes sehen wollen. Somit kommt es unweigerlich zu einer Verdichtung.

„Das Problem in den Städten hängt […] damit zusammen, dass die Menschen immer individueller reisen wollen und keinen Reiseveranstalter mehr brauchen. Das führt dann dazu, dass die Städte überquellen. Dagegen können nur die lokalen Politiker etwas tun“, sagt Harald Zeiss, Professor für Tourismusmanagement an der Hochschule Harz in Wernigerode, der Wirtschaftswoche.

Was kann man dagegen tun?

Verschiedene Ansätze sind bereits in der Umsetzung oder werden angedacht. Ziel ist es, die Reisenden von den Hauptsehenswürdigkeiten wegzulenken und ihnen auch andere sehenswerte Plätz zu zeigen – an anderen Stellen der Stadt oder auch im Umland. Im Gespräch ist auch die Beschränkung oder das Verbot von kurzfristigen Vermietungen von Wohnungen auf Websites wie Airbnb damit nicht ganze Stadtteile zu großen Ferienanlagen werden.

ein vollbesetzter Strand auf Mallorca
Menschenmenge am Strand

Beschränkungen werden in jedem Fall notwendig werden. Wenn ein Hotel, ein Flug oder auch eine Veranstaltung seine Kapazitätsgrenze erreicht hat, dann ist es eben irgendwann ausgebucht und es gibt keine Plätze mehr. Das wird bei Sehenswürdigkeiten auch nicht anders gehandhabt werden können.

Was kann ich als Reisender tun?

Cornelia Kühhas von Naturfreunde Internationale (NFI) appelliert an die Reisenden: „Jede und jeder kann seinen Beitrag leisten, dass sich das Blatt im Tourismus wendet. Hin zu einem Tourismus, von dem alle Beteiligten profitieren und der die Natur und Ressourcen bestmöglich schont. Nehmen Sie sich Zeit für Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung, für das Eintauchen in die Kultur und Landschaft, auch abseits der touristischen Trampelpfade.“ Speziell zum Thema ist dazu aktuell das Dossier „OVER-TOURISM – Wie viele TouristInnen verträgt die Welt?“ erschienen.

Urs Wagenseil von der Hochschule Luzern sagt: „Jeder von uns sollte sich deshalb fragen: Kann ich mein Reiseverhalten sozialer und umweltverträglicher machen? Jeder.“ Damit meint er bspw. nicht unbedingt in großen Hotelketten zu übernachten, sondern in lokalen Hotels, lieber länger zu verreisen und nicht auf die Wochenendschnäppchen aus zu sein. Und am besten nicht in der Hauptsaison zu reisen.

Tags
Hochschule Luzern, Massentourismus, Naturfreunde Internationale, Overtourism, Wort des Jahres

esdeen