TourCert Journal

Einfach klimabewusster leben – mit der App der Klima-Kollekte

Frau vor Lehmofen in Ruanda © Klima-Kollekte

Share

Per Smartphone klimaschädliches CO2 berechnen und bessere Lösungen für den Alltag finden, ist für jede und jeden machbar. Dazu stellt die Klima-Kollekte – Kirchlicher Kompensationsfonds gGmbH eine kostenlose App zur Verfügung.

Diese App trägt dazu bei, klimaschädliches CO2 zu vermeiden, zu reduzieren und zu kompensieren. Denn heute klimafreundlich zu handeln, schont Ressourcen künftiger Generationen. Ziel der App ist es, durch die Bewusstseinsbildung klimaschonendes Reisen zu fördern. So unterstützt sie NutzerInnen dabei, den eigenen CO2-Ausstoß zu reflektieren, klimafreundliche und alternative Verkehrsmittel zu finden und im letzten Schritt unvermeidbare Emissionen zu kompensieren. Außerdem erhalten NutzerInnen der App wöchentlich Klima-Tipps als Push-Nachrichten auf ihr Smartphone, die Anregungen für einen ressourcensparenden und klimafreundlichen Lebensstil geben.

„Oft fehlt das Wissen über die eigenen, mobilitätsbedingten Emissionen: Hier setzt die App der Klima-Kollekte an, denn sie schafft ein Bewusstsein hinsichtlich des CO2-Austoßes und bietet praktische Möglichkeiten, klimaschonender zu reisen.“

Dr. Olivia Henke, Geschäftsführerin der Klima-Kollekte

Hände, die ein Smartphone mit der Klima-Kollekte-App zeigen
Einblick in die Klimaschutzprojekte in der App

Nachhaltige Klimaschutzprojekte

Darüber hinaus gibt die App einen Überblick über die nachhaltigen Klimaschutzprojekte der Klima-Kollekte, deren Qualität die Stiftung Warentest in der Untersuchung „Freiwillige CO2-Kompensation“ im Jahr 2018 mit dem Urteil „sehr gut“ bewertet hat. Die Kompensationsprojekte der Klima-Kollekte unterstützen entweder den Ausbau erneuerbarer Energien oder die Steigerung der Energieeffizienz. Die Projekte dienen dabei dem Klimaschutz und der Armutsbekämpfung vor Ort und tragen so auch immer dazu bei, die von den Vereinten Nationen definierten globalen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDG) zu erreichen.

Nicht nur die Berechnung der CO2-Emissionen und die Übersicht über klimafreundlichere Alternativen, sondern auch die Kompensation unvermeidbarer Emissionen sind benutzerfreundlich mit wenigen Klicks ausgeführt. Für Android-basierte Mobilgeräte steht die App im Google Play Store und für Apple-Geräte im App Store (iOS) bereit. Weitere Informationen zur App und Links zum Download finden Sie auf der Website.

App-Icon © Klima-Kollekte
App-Icon im App-Store und auf Ihrem Smartphone-Screen

Über die Klima-Kollekte gGmbH

Die Klima-Kollekte gGmbH ist ein CO2-Kompensationsfonds von christlichen Kirchen, über den Organisationen, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen ihre Emissionen ausgleichen können. Seit 2018 kooperiert TourCert mit der Klima-Kollekte und bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre unvermeidbaren CO2-Emissionen über die Klima-Kollekte zu kompensieren. Die Gesellschafterhäuser der Klima-Kollekte sind Brot für die Welt, der Deutsche Caritasverband e.V., die Evangelische Kirche in Deutschland, das Schweizer Hilfswerk Fastenopfer, die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V., die österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit HORIZONT3000, das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’, das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR, Mission EineWelt – Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die Vereinte Evangelische Mission sowie das Zentrum für Mission und Ökumene – nordkirche weltweit.

Sie wollen mehr über die Klima-Kollekte und das Thema Klimaschutz erfahren? Dann laden Sie sich die App herunter oder schauen Sie auf die Website www.klima-kollekte.de. Dort finden Sie neben dem CO2- Rechner außerdem viele praktische CO2-Spartipps sowie den Jahresbericht der Klima-Kollekte.

Tags
App, CO2, Klima-Kollekte, Klimaschutz, Kompensation

esende