TourCert Journal

Fortsetzung der Frauenpower – Entrepreneurship-Programm in Las Galeras

Share

Frauen in Las Galeras werden bei der Gründung von eigenen Kleinstunternehmen unterstützt, die auf die Wiederverwendung von Abfallprodukten abzielen und somit die Kreislaufwirtschaft in der Region fördern.

Im Rahmen unseres TransTur-Projektes haben wir ein Schulungsprogramm für Unternehmerinnen in der Gemeinde Las Galeras gestartet. Durch das Programm werden 36 Frauen gefördert, die an verschiedenen Workshops zu den Themen Projektmanagement, Führung von Kleinstunternehmen und Produktverkauf teilnehmen.

Die Initiative umfasst zudem den Aufbau und die Umsetzung von zwei Pilotprojekten, welche die Unternehmerinnen in einzelnen Unternehmensprozessen, wie der Marktanalyse, der Produktgestaltung oder der Konzeption und Umsetzung von Marketingstrategien für die ersten produzierten Produkte unterstützen werden. Beide Pilotprojekte zielen auf die Förderung einer Kreislaufwirtschaft ab. Das erste Pilotprojekt stellt Stofftaschen aus gebrauchten Textilien her, die so im Wirtschaftskreislauf erhalten bleiben. Für diese Stofftaschen wird ein eigenes Las Galeras-Design entwickelt und sie werden u.a. als praktischer Ersatz für Plastiktüten in Las Galeras verwendet werden können. Das zweite Pilotprojekt befasst sich mit der Kompostherstellung aus organischem Abfall für Zierpflanzen, Obstbäume und Gewürze, welche an die lokale Bevölkerung, Hotels und andere Unternehmen in der Region verkauft werden.

Ebenfalls Teil des Programms ist die Durchführung eines Workshops für Männer zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit.

Für das Entrepreneurship-Programm arbeiten wir mit dem kanadischen Fond für lokale Initiativen (FCIL) und dem technologischen Institut in Santo Domingo (INTEC) mit seinem Umweltmanagementzentrum (CEGA) zusammen. Der Kick-Off des Programms wurde Anfang Dezember 2021 im Las Mariposas Center in Las Galeras gefeiert. Die Veranstaltung stand unter der Leitung der stellvertretenden Ministerin für Kultur und Gleichstellung des Frauenministeriums, Amada Manzueta, sowie vom Direktor des FCIL der kanadischen Botschaft, Yamilé Adames, der lokalen Koordinatorin des TransTur-Projekts, Lisette Gil und der CEGA-INTEC-Koordinatorin Elena Del Conte.

Letztere ehrte das Entrepreneurship-Programm mit den Worten „Las Galeras ist von einer einzigartigen Landschaft umgeben, und hat aufgrund seiner natürlichen Strände und seiner vielfältigen Biodiversität eine hohe touristische Bedeutung. Daher ist sich dieses Projekt seiner Bedeutung und Verantwortung bewusst, positive Veränderungen in der Gemeinschaft zu schaffen und dem großen Abfallaufkommen in der Destination eine Kampfansage zu machen.“

©Diario DigitalRD

 

Tags
Empowerment, Frauen Initiativen, Frauenpower, Las Galeras, Transforming Tourism

esende