TourCert Journal

fairwärts-Preisträger: Natururlaub im destinature Dorf

Share

Über den Gewinn in der Kategorie „Umweltschutz & Biodiversität“ des fairwärts Good Practice Wettbewerbs kann sich das destinature Dorf der WERKHAUS Design und Produktion GmbH freuen.

Destination Natur

Mit dem „destinature Dorf“ konnte ein zukunftsfähiger Urlaubsort aufgebaut werden, der für einen respektvollen Umgang mit der Natur steht – geschaffen für einmalige Erlebnisse und bleibende Erinnerungen. Als Schlafplätze dienen den Gästen entweder Tiny Houses mit verschiedener Ausstattung oder Betten to Go auf Rädern, die nach Belieben platziert werden können. Abgerundet wird das Angebot durch einen Wellnessbereich in der Natur, ein Bio-Bistro, Sanitäranlagen mit Waschmaschine und Trockner sowie Reparatur- und Lademöglichkeiten für Fahrräder. Das komplette Hüttendorf ist konsequent aus nachhaltigen Materialien gefertigt und kann rückstandsfrei wieder abgebaut werden. Laut Betreibern zahlt sich das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit aus: die Gäste schätzen die Nachhaltigkeitsbemühungen und kommen gerne wieder.

Das destinature Dorf ist ein zukunftsfähiger Urlaubsort für die ganze Familie, der für einen respektvollen Umgang mit der Natur steht.

Die destinature Hütten – Pur, nachhaltig und komfortabel

Aufbau einer destinature Hütte.

Ziel ist es, mit diesem Projekt das wachsende ökologische Bewusstsein im Tourismus zu stärken. Deshalb hat der „Europäische Fond für regionale Entwicklung“ Aufbau und Pilotphase des ersten WERKHAUS destinature Dorfes gefördert.

Sie möchten mehr über den Gewinner „destinature Dorf“ erfahren?

Dann schauen Sie sich direkt unser Interview mit Eva & Holger Danneberg, Eigentümer und Ideengeber von destinature Dorf, an!

Über den Preisträger „destinature Dorf“

Ideengeber und Eigentümer des destinature Dorfs in Hitzacker sind Eva und Holger Danneberg. Mit diesem Naturhotel haben die Firmengründer von WERKHAUS ihre Vision von komfortablen und komplett nachhaltig gebauten Unterkünften mitten in der Natur verwirklicht. 2019 hat WERKHAUS in Hitzacker wortwörtlich Neuland betreten und das erste destinature Dorf gebaut. Im Mai 2020 konnte schließlich durchgestartet werden mit dem eigenen Konzept von nachhaltigem Tourismus.

WERKHAUS ist Hersteller von nachhaltigen Wohn- und Büroaccessoires, Möbeln sowie Warendisplays. Von der Idee bis zum fertigen Endprodukt entsteht alles im Werk in Bad Bodenteich in der Lüneburger Heide. WERKHAUS zeigt seit Firmengründung 1992 durch anschauliche Produkte und Projekte, dass ökologisches Bewusstsein auch in Kombination mit anspruchsvollen Designs kein Nischenprodukt sein muss. Der besondere Clou: Zu erkennen sind die Produkte am Original-WERKHAUS-Stecksystem, das ohne Kleber und Schrauben auskommt. Sie sind leicht aufzubauen und können ebenso leicht wieder flachgelegt und verstaut werden. Außerdem verringert sich das Verpackungs- und Versandvolumen auf ein Minimum.

Klicken Sie hier, um mehr über WERKHAUS zu erfahren.

Wenn Sie selbst einmal Gast im destinature Dorf werden möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

Über den fairwärts Good Practice Wettbewerb

Das fairwärts-Projekt wird finanziell unterstützt durch Engagement Global, einer Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und durch Brot für die Welt gefördert. Die Aktivitäten werden von KATE Umwelt und Entwicklung e.V. und TourCert als Partner im Bereich nachhaltiger Tourismus durchgeführt.

Weitere Informationen zum fairwärts Good Practice Wettbewerb finden Sie auf der Website www.tourcert.org/fairwaerts.

Tags
Best Practice, Biodiversität, destinature Dorf, fairwärts, gewinnen, kate, nachhaltige Reisen, Nachhaltiger Tourismus, teilnehmen, Umweltschutz, Wettbewerb

esende