TourCert Journal

fairwärts-Preisträger: ahead Burghotel – Veganes Burghotel zwischen Berlin und Hamburg

Share

In der Kategorie „Nachhaltiger Restart & Resilienz“ zeichnet der fairwärts Good Practice Wettbewerb das ahead Burghotel als größtes rein veganes Hotel in Deutschland aus.

Nachhaltigkeit in der Hotellerie – Plantbased, Organic & Mindful

Mit der Gründung im Sommer 2021 wurde das Ziel verfolgt, Nachhaltigkeit konsequent und ernst gemeint umzusetzen und die Ausbeutung von Tier, Mensch & Umwelt zu verhindern, ohne dabei den Komfort und Genuss einzuschränken. Der Restart trotz pandemiebedingter Herausforderungen ist gelungen: Rekorde bei den Gästezahlen, hohe Gästezufriedenheit sowie Presseerscheinungen in zahlreichen Kanälen, durch die das Thema nachhaltige Hotellerie öffentliche Aufmerksamkeit erlangte. Die konsequente Umsetzung des Konzepts gab den Ausschlag für die Wahl des Preisträgers: es wird beispielsweise großen Wert auf die Integration von sozialen Maßnahmen, Bestrebungen zur Klimaneutralität und ausschließlich vegane Zimmerausstattungen gelegt.

Das rein vegane Burghotel setzt konsequent auf nachhaltige Umsetzung, ohne auf Komfort und Genuss zu verzichten.

Sie möchten mehr über den Gewinner ahead Burghotel erfahren?

Dann schauen Sie sich direkt unser Interview mit Jonas Mog, Geschäftsführer des ahead Burghotels, an!

Über das ahead Burghotel

Inmitten faszinierender Natur des UNESCO Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe Brandenburg liegt die denkmalgeschützte Burg, umrahmt von einem über 5 Hektar großen, biozertifizierten Burggarten, direkt am Fluss Löcknitz. Das ahead Burghotel in Lenzen/Elbe ist eine rein vegane und konsequent nachhaltig ausgerichtete Unterkunft mit dem rein pflanzlichen und ökologischen Restaurant place to V, einer großen Sonnenterrasse und dem Frühstückswintergarten mit Blick in den Burggarten. Das fußbodenbeheizte Teehaus mitten im Grünen bietet einen Rückzugsort für Meditation und Yoga. Oder darf es aktiver zugehen? Bambus Bikes, Wandern, Schwimmen, Fitness, Stand Up Paddeling & Kanus warten auf die Gäste.

Das Hotel möchte ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sein: fair, ökologisch und achtsam. Für eine bessere Welt, im Einklang mit der Natur, Mensch und Tier.

Mehr über das ahead Burghotel erfahren Sie hier.

Über den fairwärts Good Practice Wettbewerb

Das fairwärts-Projekt wird finanziell unterstützt durch Engagement Global, einer Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und durch Brot für die Welt gefördert. Die Aktivitäten werden von KATE Umwelt und Entwicklung e.V. und TourCert als Partner im Bereich nachhaltiger Tourismus durchgeführt.

Weitere Informationen zum fairwärts Good Practice Wettbewerb finden Sie auf der Website www.tourcert.org/fairwaerts.

Tags
ahead Burghotel, Best Practice, fairwärts, gewinnen, kate, nachhaltige Reisen, Nachhaltiger Restart, Nachhaltiger Tourismus, Resilienz, teilnehmen, Verantwortliches Geschäftsmodell, Wettbewerb

esende