TourCert Journal

UN-Schwerpunktjahr 2017: Anpacken für nachhaltigen Tourismus

Ein Wanderer, mit einer Landkarte in der Hand, steht auf einem Fels und blickt in die Ferne.

Share

Anlässlich des von den Vereinten Nationen für 2017 ausgerufenen „Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ setzt TourCert neue Maßstäbe und präsentiert ein schlagkräftiges Netzwerk.

Jeder sucht ihn, jeder möchte ihn – den perfekten Urlaub: Unberührte Natur, unvergessliche Begegnungen und authentisches Erleben der Gastkultur. Unternehmen, die das unabhängige TourCert-Zertifikat tragen, stehen für einen Tourismus mit Rundum-Qualität und Nutzen für Alle – für die Reisenden, die besuchten Menschen in den Zielgebieten sowie für die Beschäftigten in den Tourismusunternehmen. Für die KonsumentInnen bedeutet das: bessere Angebote, Ersparnis von Zeit und Nerven und obendrein das gute Gefühl, „nachhaltig“ unterwegs zu sein. Um dieses Versprechen konsequent entlang der gesamten Dienstleistungskette umzusetzen, kommt das unser System nun auch vor Ort in den touristischen Zielgebieten zum Einsatz – den ersten Schritt machen die Länder Ecuador und Peru.

„So können alle voneinander profitieren: Die Lateinamerikaner haben die richtigen Reiseangebote und Netzwerke vor Ort, die Europäer haben die Quellmärkte und das Marketing. Als Ergebnis dieser neuen Partnerschaft können sich die Reisenden auf außergewöhnliche Urlaubserlebnisse freuen!“

Marco Giraldo, Geschäftsführer von TourCert

 

Von Europa nach Lateinamerika: Weltweit wachsende TourCert Community

Ein Papier mit einer ausgeschnittenen Weltkugel wird vor einem grünen Hintergrund gehalten..

Je besser und größer das Netzwerk, desto reibungsloser läuft alles im ‚daily business‘ ab. Um das in Europa bereits etablierte System nach Lateinamerika zu bringen, bekommen wir Unterstützung von der Austrian Development Agency (ADA), der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.

„Tourismus ist in vielen unserer Partnerländer eine wichtige Einkommensquelle. Das TourCert Zertifizierungssystem trägt dazu bei, dass sich die Reisewirtschaft nachhaltig entwickelt und der lokalen Bevölkerung eine bessere Zukunft ermöglicht wird“

Gottfried Traxler, Programm-Manager Wirtschaftspartnerschaften Afrika & Zentralamerika bei der ADA

 

Die Bemühungen tragen schon erste Früchte: Neben Tourismusunternehmen aus Europa werden dieses Jahr auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB Berlin auch erstmals Reiseunternehmen aus Ecuador ausgezeichnet. Zudem wird unser TourCert-System derzeit auf weitere lateinamerikanische Länder wie Kolumbien oder Costa Rica übertragen.

 

Tags
ADA, Austrian Development Agency, Community, Ecuador, Internationales Jahr des nachhaltigen Tourismus, Lateinamerika, Netzwerk, Peru, UN-Schwerpunktjahr

esende